Speaker ContentDay 2021

David Kleinl

Smartphone-Video-Trainer

David Kleinl war seit Mitte der 1990er als Kameramann, Cutter und Regisseur unter anderem auch im Kunst- und TV-Bereich tätig. Er besuchte die HTBLA Graz für Film, Fotografie und Video und studierte an der Universität für angewandte Kunst Wien visuelle Mediengestaltung und digitale Kunst. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er als Sänger und Regisseur der Band Tanz Baby! bekannt. Im vergangenen Jahrzehnt hatte er vermehrt Musikvideos für Bands wie Bilderbuch gedreht und fungiert als Kulturbeirat im Bereich Darstellende Kunst und neue Medien. 2019 feierte er sein Debüt als Theaterregisseur. Als Smartphone-Video-Trainer ist er seit 2017 für diverse Unternehmen, Agenturen und Bildungsinstitute, Fachhochschulen und Universitäten im Einsatz. 

Zu diesen Institutionen gehören: fjum - Forum Journalismus und Medien Wien, Werbe Akademie Wien, FH Joanneum Graz, FH Burgenland, Donau-Universität Krems, Universitär Wien.

© Reinhard Gombas

David Kleinl

Smartphone-Video-Trainer